Übungen zur Vorlesung “Mengenlehre” WS 2009/2010, Blatt 11

Aufgabe 23:

a) Sei κ ∈ Card_{∞} und cf(κ) < α ≤ κ. Man zeige: Es gibt ein f : α → κ, das unbeschränkt in κ ist.

b) Gibt es ein f : ℵ_{1} → ℵ_{ω}, das streng monoton und unbeschränkt in ℵ_{ω} ist?

Abgabe: Mittwoch, 3. Februar, vor der Vorlesung.

Sie sollten die Aufgabe bearbeiten. Die Übungsblätter findet man auch unter

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/bjoern/lehre/ml0910/ml0910.html