Übungen zur Vorlesung “Mengenlehre” WS 2009/2010, Blatt 6

Aufgabe 11: Sei R eine Äquivalenzrelation auf der echten Klasse A und T ein Repräsentantensystem von R. Man zeige, dass (a) oder (b) gilt:

(a) T ist eine echte Klasse;

(b) Es gibt ein w ∈ A mit w̄^{R} ist eine echte Klasse. Man gebe Beispiele an, bei denen

• (a) und (b) bzw.

• (a) und nicht (b) bzw.

• nicht (a) und (b) gelten. Aufgabe 12: Sei ≅_{WO} wie in der Vorlesung definiert. Für welche w ∈ Fld(≅_{WO}) ist w̄^{≅^{WO}} eine echte Klasse?

Abgabe: Mittwoch, 2. Dezember, bei Björn Lellmann (Zimmer 306, Eckerstraße 1, oder ins Fach gegenüber). Sie sollten mindestens eine Aufgabe bearbeiten. Die Übungsblätter findet man auch unter

     http://home.mathematik.uni-freiburg.de/bjoern/lehre/ml0910/ml0910.html