Dr. Jonas Schnitzer

wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail:firstname.lastname[at]math.uni-freiburg.de
Telefon:+49 (0)761 203 - 5573
Raum:323
Sprechzeiten:nach Vereinbarung
Postadresse: Mathematisches Institut
Abteilung Reine Mathematik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Ernst-Zermelo-Str. 1
79104 Freiburg i. Br.
Deutschland

Ausbildung

Mein Grundstudium habe ich and der Universität Würzburg absolviert, wo ich die Abschlüsse B.Sc. (2010-2014, Abschlussarbeitsbetreuer: Knut Hüper) und M.Sc. (2014-2016, Abschlussarbeitsbetreuer: Stefan Waldmann ) erhalten habe. Meine Promotion habe ich von 2016 bis 2019 an der Universität Salerno absolviert, wo ich von Luca Vitagliano betreut wurde. Hier geht es zu meiner Dissertation. Einen ausführlichen Lebenslauf gibt es hier.

Forschungsinteressen

Ich bin als Postdoc Teil der Arbeitsgruppe Differentialgeometrie am mathematischen Institut der Universität Freiburg. Meine Forschunginteressen zentrieren sich um Poissongeometrie, verstanden in einem weiten Sinn, und deren Anwendungen in der Physik. Ich beschäftige mich mit Poissonmannigfaltigkeiten und einige deren Verallgemeinerungen, wie Jacobibündel und Diracstrukturen. Insbesondere interessiere ich mich für semi-lokale Modelle von poissonverwandten Geometrien, Quantisierung von Poissonmannigfaltigkeiten und deren Zusammenspiel. Ein weiterer Aspekt meiner Forschung sind Symmetrien in der Poissongeometrie und Reduktionstheorie und deren Verbindung mit Quantisierung. Seit Kurzem interessiere ich mich außerdem für gradierte (symplektische) Geometrie und ihr Zusammenspiel mit Quantisierungstheorie.

Preprints

  1. Deformations of Lagrangian Q-submanifolds, mit M.Cueca, arXiv
  2. The Homotopy Class of twisted L-morphisms, mit A.Kraft, erscheint in Homology Homotopy Appl. arXiv

Publikationen

  1. An Introduction to L-Algebras and their Homotopy Theory for the working Mathematician, mit A.Kraft, Rev. Math. Phys. (online ready) arXiv journal
  2. The Strong Homotopy Structure of BRST Reduction, mit C.Esposito, A.Kraft, Pacific J. Math. 325 (1), 47–83 (2023) arXiv, journal
  3. Normal Forms for Dirac-Jacobi bundles and Splitting Theorems for Jacobi Structures, Math. Z. 303 (74), (2023) arXiv, journal
  4. Weak Dual Pairs in Dirac-Jacobi Geometry, mit A.G.Tortorella, Commun. Contemp. Math. 25 (8), 2250035 (2023) arXiv, journal
  5. The Strong Homotopy Structure of Poisson Reduction, mit C.Esposito, A.Kraft, J. Noncommutative Geom. 16 (3), 927-966 (2022) arXiv, journal
  6. Characteristic (Fedosov-)class of a twist constructed by Drinfel’d, Lett. Math. Phys. 110, 2353–2361 (2020) arXiv, journal
  7. Weakly Regular Jacobi Structures and Generalized Contact Bundles Ann. Global Anal. Geom. 56, 221–244 (2019) arXiv, journal
  8. The local Structure of generalized contact bundles, mit L.Vitagliano, Int. Math. Res. Not. (IMRN) 20, 6871–6925 (2020) arXiv, journal
  9. A Universal Construction of Universal Deformation Formulas, Drinfel'd Twists and their Positivity, mit C.Esposito, S.Waldmann, Pacific J. Math. 219 (2), 319-358 (2017) arXiv, journal

Konferenzen

Lehre

Aktuell

Vergangene Semester

Die Lehre aus vergangenen Semestern findet sich hier.