Mathematische Logik (Zweite Auflage): Errata

Dies ist die aktuelle Fehlerliste von Mathematische Logik. Mathematik Kompakt. Birkhäuser, 2010, 2017. Zweite Auflage.

Hinweise auf Fehler verdanke ich Martin Hils, Michael Maier, Amador Martin Pizarro und Heike Mildenberger.

• Seite VII, letzter Paragraph. Es muß heißen: … wird aber auch im vierten Kapitel verwendet,…

• Seite 24. Am Anfang der Seite muß es nach „Die eine Richtung (der sogenannte Korrektheitsatz) ist leicht zu zeigen:“ heißen:

Die Menge der allgemeingültigen Formeln enthält wegen der Lemmas in Abschnitt 3 die Axiome B1, B2, B3 und ist unter den Regeln B4 und B5 abgeschlossen. Also sind alle beweisbaren Formeln allgemeingültig. Der Beweis der Umkehrung macht den Rest des Abschnitts aus.

• Seite 94. In den Zeilen 4, 13 und -1 sind die Hilfsregister der Kopiermaschinen gemeint.

• Seite 102, Zeile -6: Es muß heißen:

Stop(m, k) ⟺ (m)_{(k)_{0}} = 0.

• Seite 103, Zeile 7. Es muß heißen: Beachte, daß g eine grobe Schranke für die Zahl der von M benötigten Register ist.

• Seite 124, Definition von Σ_{1}–Formel. Es muß dort heißen:

dabei ist t ein Term, der x nicht enthält,…

Im nächsten Abschnitt soll stehen: … aus Formeln der Form … entsteht.

Stand: 14. März 2023 Martin Ziegler