Modelltheorie, WiSe 2022/2023

Zeit und Ort Mo & Mi 14-16 Uhr, Hörsaal II (Albertstr. 23b)
Dozent: Prof. Dr. Amador Martin-Pizarro
Sprechstunde Dozent: n. V.
Assistenz: Charlotte Bartnick
Sprechstunde Assistentin: Do 10-12 Uhr n.V., Raum 305
E-Mail Anfragen: charlotte.bartnick@math.uni-freiburg.de

Aktuelles!

  • In der Woche vor der Weihnachtspause (am 22.12.2022) findet das Tutorat nicht statt.
  • Das Blatt, welches am 19.12. abgegeben wird, wird in der ersten Vorlesungswoche im neuen Jahr (am 12.01.2023) besprochen. Über die Weihnachtspause gibt es kein Übungsblatt.

Informationen zum Lehrbetrieb

Die Vorlesung sowie die Übungsgruppen finden in Präsenz statt. Bitte denken Sie an die geltende Corona-Verordnung der Universität.

Die Übungsblätter erscheinen immer Montags auf dieser Webseite. Die Abgabe ist jeweils eine Woche später Montags bis 17 Uhr im Briefkasten 2.30 im Keller des Mathematischen Instituts.

Studienleistung/Prüfungsleistung

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Studien- und Prüfungsleistungen im Modulhandbuch Ihres Studiengangs.

Notwendig für die Studienleistung der Übung ist das Erreichen von mindestens 50 Prozent der Punkte (insgesamt) auf den Übungsblättern.

Inhalt

Hier finden Sie eine Kurzfassung des Inhaltes der Vorlesung.

Übungen

Es gibt eine Übungsgruppe. Bitte denken Sie daran, diese bis Freitag 21.10.22 um 14 Uhr über HisInOne zu belegen.
Zeit Raum Tutorin Briefkasten
Do 12-14 Uhr SR 127/128 Maja König 2.30





Übungsblätter

Blatt Ausgabe Abgabe
Blatt 0 17.10.22 24.10.22
Blatt 1 24.10.22 31.10.22
Blatt 2 31.10.22 07.11.22
Blatt 3 07.11.22 14.11.22
Blatt 4 14.11.22 21.11.22
Blatt 5 21.11.22 28.11.22
Blatt 6 28.11.22 05.12.22
Blatt 7 05.12.22 12.12.22

Literatur

Folgende Literatur wird empfohlen:

  • Modelltheorie, von M. Ziegler, 2001 Skript.
  • A course in model theory, von K. Tent, M. Ziegler, Association of Symbolic Logic, Cambridge University Press, Cambridge, 2012.
  • Model Theory. An introduction, von D. Marker, Graduate Texts in Mathematics, 217. Springer-Verlag, New York, 2002.