transparent Mathematisches Institut

Abteilung Reine Mathematik
Geometrie
Siegel transparent
transparent transparent transparent
Arbeitsgruppe
Forschung
Lehre
Drittmittel

Wintersemester 2013/14: Seminar Minimalflächen

Prof. Dr. Katrin Wendland
Dipl.-Math. Florian Beck

Seminar

  • transparentWann und wo:

    Montag 14-16 Uhr, SR 127

    Anschaulich sind Minimalflächen die hauchfeinen Seifenhäute, die entstehen, wenn man eine irgendwie geformte Drahtschlinge in eine Seifenlauge taucht. Der Mathematiker Joseph-Louis de Lagrange fragte 1760: "Existiert in jeder beliebig komplizierten Randkurve eine Minimalfläche, also eine Fläche mit kleinstem Inhalt?" Der Physiker Joseph Antoine Ferdinand Plateau vermutete Mitte des 19. Jahrhunderts aufgrund umfangreicher Experimente, dass es stets eine Minimalfläche für beliebige geschlossene Kurven gibt, die sich nicht selbst berühren oder überschneiden. Dieses Plateausche Problem wurde erst im vergangenen Jahrhundert gelöst. Ziel des Seminars ist es, seine Lösung vorzustellen. Dabei stellen sich Ergebnisse der Funktionentheorie als wichtige Hilfsmittel heraus.

Tutorium

Literatur

  • Jost-Hinrich Eschenburg, Jürgen Jost: Differentialgeometrie und Minimalflächen, 2. Auflage, Springer 2007.
 
[Mathematisches Institut]   [Universität Freiburg]   [Fakultät]   [Impressum]