Thorsten Hertl

wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail:firstname.lastname[at]math.uni-freiburg.de
Telefon:+49 (0)761 203 - 5598
Raum:335
Sprechzeiten:nach Vereinbarung
Postadresse: Mathematisches Institut
Abteilung Reine Mathematik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Ernst-Zermelo-Str. 1
79104 Freiburg i. Br.
Deutschland

Lehre

Forschungsinteressen

Meine Forschungsinteressen liegen im Wechselspiel der algebraischen Topologie und der Differentialgeometrie. Vor allem studiere ich den Raum der Riemannschen Metriken mit positiver Skalarkrümmung mittels Methoden aus der Differentialgeometrie, Index Theorie und der abstrakter Homotopietheorie. Zur Zeit beschäftige ich mich mit Räumen von G2-Strukturen auf geschlossenen Mannigfaltigkeiten. Darüber hinaus interessiere ich mich für (parametrisierte) stabile Homotopietheorie und ihre Anwendungen auf geometrisch motivierte Probleme.

Forschungskollaborationen

Ich bin Mitglied des Schwerpunkts Geometry at Infinity und Mitglied des Simons Collaboration Project "Special Holonomy in Geometry, Analysis and Physics" .

Publikationen

  1. Line Bundle Twist for Unitary Bordisms are Ghosts, (to appear in Algebraic and Geometric Topology), arXiv

Vorabdrücke

  1. Moduli Spaces of Positive Curvature Metrics in Dimension Four and Beyond, arXiv

Abschlussarbeiten