Didaktik der Mathematik
Mathematisches Institut

Veranstaltungen

Übersicht

Didaktisches Seminar

Das Didaktische Seminar möchte konkrete Beispiele aufzeigen, bestehende Konzepte weiterentwickeln und zum didaktischen Experimentieren anstiften. Es richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, Studierende, Referendarinnen und Referendare, sowie an Interessierte.

Zu den angekündigten Vorträgen mit anschließender Diskussion laden ein:

Dr. Katharina Böcherer-Linder (Leiterin der Abteilung für die Didaktik der Mathematik),
Prof. Dr. Ernst Kuwert (Geschäftsführer der Abteilung)

Ort:

Zeit: dienstags, 19:30 Uhr

Programm im Sommersemester 2021

Dienstag, 15. Juni 2021: Prof. Dr. Boris Girnat (Universität Hildesheim)

Neue Ideen zum Einsatz von DGS-Software und Tabellenkalkulationen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I
Seit mehr als 30 Jahren werden Vorschläge entwickelt, wie man dynamische Geometriesysteme (DGS) und andere Computerprogramme gewinnbringend im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I einsetzen kann. Die Fülle des Materials wird inzwischen unüberschaubar. Dieser Vortrag versucht trotzdem, einige neue Ideen zu diesem Thema vorzustellen, die im Rahmen der Lehrbuchreihe "Mathe 21" entstanden sind.


Dienstag, 29. Juni 2021: Sarah Schönbrodt (SCC / Karlsruher Institut für Technologie)

Dieser Vortrag wurde auf den 26. Oktober 2021 verschoben.

Digitales Lernmaterial zur Netflix Challenge (Sek. II)
Wie kann Netflix Nutzer/innen passende Filmempfehlungen aussprechen? So lautete die Aufgabe der Netflix Challenge, die der Streamingdienst 2006 ausschrieb. Wir haben zu eben dieser Challenge und dem veröffentlichten Datensatz digitales Lernmaterial entwickelt und in mathematischen Modellierungsprojekten mit Schüler/innen erprobt. Auf digitalen Arbeitsblättern erkunden die Lernenden zuerst den Datensatz und erarbeiten anschließend ein mathematisches Modell eines Empfehlungssystems. Durch das Lernmaterial erhalten sie einen Einblick in wesentliche Strategien der mathematischen Modellierung und des Maschinellen Lernens. Das Material zeigt exemplarisch wie datenlastige Problemstellungen aufbereitet und im Distanzlernen / in Präsenz durchgeführt werden können. Der Vortrag bietet einen Einblick in die Problemstellung, das mathematische Modell und die digitale Umsetzung des online verfügbaren Lernmaterials.



Programm vom Wintersemester 20/21
Programm vom Wintersemester 2019/20
Programm vom Sommersemester 2019
Programm vom Wintersemester 2018/19